Glasierte Möhren

Liebe Kunden und Kundinnen,                                                                                         jetzt ist er da der Sommer und auch das regionale Sommergemüse zeigt sich. So gibt es heute Broccoli/Blumenkohl in die Kiste. Und weil beides grade so schön ist, gibt es diese Woche für einen Teil der Kisten Blumenkohl und der andere Teil bekommt den Broccoli. Nächste Woche dann anderes rum. Beim Broccoli müssten wir feststellen das er deutlich größer geworden ist als gedacht. So das wir den Broccoli heute nicht nach Gewicht sondern nach Stück verkaufen. (Will sagen heute gibt es deutlich mehr Broccoli zum gleichen Preis.) Bei den Möhren kommen heute schöne Bunde mit lila Möhren. Auch sollte es Kohlrabi aus Silberstedt geben. Aber am Mittwoch kam der Anruf. Es gibt keine, weil auch hier Kohlfliegenbefall. Deshalb diese Woche statt Kohlrabi auch wenn schon Juni Mairüben aus Rügge ohne Kohlfliege sagt der Gärtnern. Dazu gibt es Sommersalat/Tomate/Minigurke den wer will bei den Temperaturen warmes Essen? Ich hoffe meine Auswahl gefällt.                                                                                   Die Kisten ab 17,50 dürfen sich über die ersten Zuckerschotten aus Borby freuen. Hoffe nächste Woche reichen die Schotten für alle Kisten.  Zurzeit noch im Zukauf aus Europa Paprika und Aubergine.

Eine Leitplanke unseres Handels bei der goethebyokiste ist die Müllvermeidung. Das heißt so wenig Verpackung wie möglich/nötig. Aber wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen gibt es heute für alle Kiste einen Verdunstungsschutz. Wir hoffen das damit das Gemüse so frisch bei Ihnen ankommt wie es die Gärtner geerntet haben. Bitte bei nächsten Mal wieder zurückbeben.   (Stichwort Müllvermeidung, auch wenn es für uns deutlich mehr Aufwand bedeutet. Aber das habe bei der goethebyokiste gelernt, Nachhaltigkeit bedeutet immer etwas mehr Arbeit als Wegwerfkonsum.)   

Als Rezeptvorschlag heute mal was mit Möhre. Habe festgestellt das ich für die Möhren bisher noch nie ein  Rezeptvorschlag gemacht habe, das ändere ich hiermit.

Glasierte Möhren 4 Personen

500 Gr. Möhren, 20 Gr. Butter, 10 Gr. Zucker, 1 Prise Salz, 125 -150 ml Gemüsebrühe

Die Möhren so putzen und schälen, dass noch ein kleines Stück vom Grün stehen bleibt. Die Butter mit dem Zucker und dem Salz in einem Topf erhitzen. Die Möhren darin unter Wenden anschwitzen. Den Fond angießen. Bei geringer Hitze im offenen Topf kochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und das Gemüse glänzt.

Letzte Meldung: Die ersten regionalen Frühkartoffeln sind da. Heute Luna Rosa aus Borby, nächste Woche kommen sie aus Götheby. Und weil die ersten Kartoffeln immer etwas höher im Preis sind haben alle Kunden mit Kartoffeln heute eine höhere Rechnung als gewohnt( Bitte bei der Bezahlung per Überweisung bedenken)

Ein schönes Sommerwochenende

Wünscht die goethebyokistencrew