Liebe Kunden und Kundinnen,

die letzte Woche hat sich sich ja so gar nicht nach Herbst angefühlt. Deshalb können wir in dieser Woche (November!!) tatsächlich den Sommer in der Kiste verabschieden. So gibt es diese Woche die letzten Kopfsalate aus Borby, so wie auch noch regionalen Fenchel.

Und damit Sie auch den Sommer mit dem Salat verabschieden können, habe ich kleine Tomätchen aus Spanien bestellt (bekommen auch diese Woche die Regionalkunden) und etwas gelbe Bete für die optische und geschmackliche Vielfalt. Dazu gibt es passend zum Datum wieder etwas Kohl. Heute Weißkohl. Und weil der so groß geraten ist und Sie nicht die ganze Woche Kohl essen müssen, haben wir ihn in „Verarbeitungsgröße“ geteilt.

Wer noch mehr Weißkohl benötigt, um daraus z.b. eigenes Sauerkraut herzustellen, kann diesen gerne jetzt bei uns bestellen.

Achtung: Der heutigen „Sommerabschiedskiste“ liegen auch nochmal 2 Chilis bei.

Diese können sehr scharf sein. Also wer meine Rezeptidee mit Chilis aufpeppen möchte, bitte vorsichtig dosieren.

Äthopisches Kohlgericht für 4 Menschen

125 ml Olivenöl, 1 Zwiebel, 4 Möhren dünn geschnitten, 5 Kartoffeln 1n 2 cm Würfel geschnitten, Weißkohl dünn gehobelt, 1 Tl. Salz, ½ Tl. Pfeffer, ½ Tl. Kreuzkümmelpulver,

¼ Tl. Kurkumapulver

Im heißen Olivenöl, die Möhren und Zwiebeln ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Jetzt die Gewürze und den Kohl zugeben und 15 bis 20 Minuten garen, danach die Kartoffelwürfel zufügen. Deckel auflegen und die Temperatur leicht reduzieren. Bis die Kartoffeln gar sind, braucht es noch 20 bis 30 Minuten, je nach Größe der Würfel.
Tipps: Dieses Gericht braucht kein Wasser, aber mit dem Öl sollte man sich ans Rezept halten.
Mit der Gelbwurz (Kurkuma) sollte man es nicht übertreiben, das kann man bei hochgerechneten Portionsangaben gerne reduzieren. Holzlöffel werden davon leicht für immer gefärbt.
Ich habe es bisher sehr dünn geschnitten bzw. geraspelt und mag es so. Mit gröberem Kohl wird es sicher bissiger.

Beim Obst geht jetzt die europäische Traubensaison zu Ende, deshalb auch hier für alle noch einmal Weintrauben. Heute mal eine Sorte, die auch Kerne hat. Aber die Saison für europäische Kakis, Kiwis, Granatäpfel und Clementinen hat begonnen. Hier gibt es diese Woche Kakis und gelbe Kiwis.

Leider haben sich letzte Woche auf meinen Vorschlag, ihre Gemüsekiste der allgemeinen Preisentwicklung anzupassen nicht viele Kunden gemeldet. Vielleicht lag es auch daran, dass wir Ihnen wieder ein schöne gut gefüllte regionale Gemüsekiste packen konnten. Aber das wird sicher, je mehr wir in den Winter kommen und auf den Zukauf aus Europa angewiesen sind, nicht so bleiben. Darum hier nochmal die Bitte darüber nach zudenken, ob nicht die Erhöhung Ihres Obstes/Gemüseanteils in Ihrer Kiste um 2,50 € Sinn macht.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Die goethebyokistencrew