Spitzkohl mit Süßkartoffeln

.Liebe Kunden und Kundinnen,

auch wenn es sich grade nicht nach Frühling anfühlt, wird er sich hoffentlich bald von seiner warmen Seite zeigen. Zwar haben die heimischen GärtnerInen ihre Gewächshäuser schon mit Salat, Rauke,Frühlingszwiebeln,Spinat, Radieschen bepflanzt,aber wir werden darauf noch etwas warten müssen, solange die Nächte noch winterlich sind. Auch wir wollen (wenn das Wetter es zulässt) in dieser Woche die ersten Kartoffeln in die Erde bringen. Als Info für alle Kartoffelbesteller die Sorte die Sie ab jetzt in Ihrer Kiste finden heißt Rosara, hier von gibt es noch einen kleinen Rest. Sobald der aufgebraucht ist, werde die Kartoffeln dann von unserem Biolandkollegen Finn Milthaler aus Silberstedt kommen. Gleiches gilt für das regionale Gemüse, auch hier nimmt die Auswahl von Woche zu Woche mehr ab.

Deshalb werden wir auch allen Regionalkunden in der nächsten Woche eine Kiste mit Zukauf aus Europa packen. Als kleine Osterüberraschung. Beim Einkauf für die heutige Kiste habe ich mich an das Rezept gehalten und zum Spitzkohl noch Süßkartoffel und Knoblauch(alles im Zukauf aus Europa) dazu bestellt. Wer kein Cashwew hat kann es mit Schhmand/Saurer Sahne oder Creme fraiche kochen.

Spitzkohl mit Süßkartoffeln in veganer Rahmsoße

1 kleiner Spitzkohl, 2-3 m.-große Süßkartoffeln, 1 Knoblauchzehe, 150 Gr. Cashewkerne natur,

200 ml. Wasser, Salz und Pfeffer

Den Spitzkohl von den äußeren Blättern und dem Strunk befreien und in Streifen schneiden. Die Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
Beides zusammen in einer beschichteten Pfanne anbraten, ggf. ein klein wenig Wasser dazugeben. Die Knoblauchzehe pressen und dazugeben. Mit einem Deckel bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. schmoren.
In der Zeit die Cashewkerne mit ca. 200 ml Wasser in einem guten Mixer zu einer feinen Sahne pürieren. Die Cashewsahne zu dem Gemüse geben und noch einmal alles zusammen kurz aufkochen lassen, dann dickt die Cashewsahne an. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz abschmecken.
Tipp: Die Süßkartoffeln lassen sich auch wunderbar durch Möhren ersetzen.

Beste Grüße aus Götheby das Kistenteam