Liebe Kunden und Kundinnen, wegen der lang anhaltenden Trockenheit sind die jetzt folgenden Sätze von Salat noch nicht groß genug um diese zu ernten. Deshalb macht die Kiste diese Woche mal eine Salatpause.( Für alle Kunden die Salat immer möchten haben wir die größten geerntet) Dafür ist die Rucola zur Zeit besonders schön und davon gibt es etwas für alle Kisten. Dazu gibt es Möhren( passt immer), Chinakohl (kann mensch ja auch als Salat verwenden), Zucchini( heute in der bekannten Version), Tomaten ( natürlich jetzt, wann den sonst), Mangold( hat sich wieder etwas erholt) und als kleine Besonderheit Knoblauch aus regionalen Anbau ( kommt ja öfter mal in den Rezeptvorschlägen vor). Beim Obst können wir Ihnen mit der heutigen Kiste auch wieder Äpfel aus Hollingstedt in die Kiste legen. Aber Ihnen ist die Trockenheit/Hitze anzusehen. Hierfür die Info vom Appefschiff: Die ersten Regenschauer bringen Erleichterung. Die Hitze und die intensive Sonne diesen Sommer hat jedoch auch hier zu vermehrten Sonnenbrand auf den Äpfeln geführt. Bei wenig Wind konnten im Alten Land Temperaturen bis 50°C auf den Äpfeln gemessen werden. Meistens zeigen sich große hellbraune Flecken, manchmal ist der Apfel an der Sonnenseite etwas eingedellt.


Alle Kunden die eigenen Äpfel ernten können oder von lieben Menschen mit Äpfeln versorgt werden sollten uns kontaktieren um die Äpfel in Ihrem Obstmenü auszuschließen. Weil diese jetzt wieder vermehrt in die Obstpacks kommen werden.

Chinakohl mit Frischkäsesoße

1 El.ÖL, 700 GR. Chinakohl, Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 El. Frischkäse(Kräuter), Salz und Pfeffer., Muskat, Paprikapulver, Chillipulver Das Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen und die geschnittene Zwiebel darin kurz andünsten. Chinakohl in ca. 2 cm große Stücke schneiden und zu der Zwiebel geben. Mit Salz, Muskat, Paprika und etwas Pfeffer oder Chili würzen und ca. 10 Minuten unter gelegentlichem Umrühren scharf braten. Kurz vor Ende der 10 Minuten die Knoblauchzehe entweder sehr klein schneiden oder am besten gleich auf der Küchenreibe in die Pfanne reiben und mit braten lassen. Dann eine halbe Tasse Wasser angießen und aufkochen lassen, den Herd ausstellen und 2 EL Frischkäse (am besten Kräuterfrischkäse) dazugeben und gut verrühren, so dass aus dem Wasser und dem Frischkäse ein wenig Soße entsteht.


Grüße aus Götheby

Ihre Byokiste